zertifizierter Coach

 

Coaching in OHZ, systemische Beratung, Mediation

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wooßmann, Mediation, Coaching in OHZ
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (Albert Einstein)

 

 

 

 

 

 

Mediation   

  • ist eine kreative Form der gewaltfreien Konfliktlösung.
  • erlaubt es, eine andere Sichtweise zu entdecken.
  • ist eine Form der konstruktiven Konfliktlösung, in der die Wünsche und Bedürfnisse aller Konfliktbeteiligten mit dem gleichen Respekt bedacht werden.
Streitschlichter, Konflikt, Fortbildung
Chinesische Weisheit

 

 

Immer da wo Menschen miteinander in Kontakt kommen, treffen auch unterschiedliche Gefühle, Sichtweisen und Bedürfnisse aufeinander.  

Selbst bei allergrößter Bedachtheit sind Konflikte unabdingbar.

An diesen Punkten kann eine dritte, neutrale Person eine wertvolle Hilfe sein im Kontakt zu bleiben  

oder  

wieder ins Gespräch zu kommen.

 

 

 

Mediation kann eine gute Hilfe sein

im privaten Bereich:

  • bei Partnerschaftskonflikten
  • zum besseren Umgang mit pubertären Auseinandersetzungen
  • als Unterstützung bei Trennungskonflikten
  • bei Streitigkeiten unter Freunden, Nachbarn oder im Sportverein
  • als Kommunikationstraining für verbesserte Wertschätzung

Eine Rückmeldung:  

"Wohl kannten wir unsere Probleme, fanden uns bei den Lösungsversuchen allerding meistens im Kreisverkehr wieder. Das konnte nun endlich Herr Wooßmann in Gesprächen, bei ruhiger Atmosphäre, ändern. Es ist ihm gelungen, den "roten Faden" für uns sichtbar werden zu lassen. Er hat einfach die Fähigkeit, Problembereiche mit Schrift und Graphik für uns zugänglich zu machen. Das gelingt ihm mit erstaunlich präziser Wortwahl. Wir haben mehr Festigkeit in unserer Problembehandlung und sind soweit zufrieden. Seine besondere Art der Gesprächsführung hat uns, wegen ihrer Klarheit, sehr beeindruckt." (Rohrbach, Bremen)

 

 

im beruflichen Kontext:

  • als Basis zum Erlernen einer "betrieblichen Konfliktkultur"
  • zur Verbesserung der Teamleistung durch Klärung und Nutzbarmachung von Unterschiedlichkeiten der Teammitglieder
  • Verbesserung der Kommunikation und Wertschätzung
  • Konfliktklärung zwischen Mitarbeitern
  • Begleitung bei Anleitergesprächen im Rahmen von Ausbildung

 

in Schulen und Einrichtungen: 

Gerne gestalte ich auch Seminare, Workshops oder Teamtage in Ihrer Einrichtung zum Thema Umgang mit Streit und Konflikt, bzw. Kommunikation in unterschiedlichen Sichtweisen.   

 

Darüber hinaus biete ich die Ausbildung von Streitschlichtern in Schulen, sowie die Einbindung eines solchen Projetes in den Schulalltag an.   

 

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, ihre Schüler nach erfolgreicher Ausbildung zu zertifizieren. Passende Fortbildungstage für das Kollegium sind zubuchbar.   

 

Referenzen:

"Oberschule In den Sandwehen" (Bremen)  

"Tami-Oelfken-Schule" (Bremen)

"IGS Lilienthal, (Grasberg)

"Gymnasium Meckelfeld" (Seevetal)

"KGS Stuhr-Brinkum" (Stuhr)

 

 

"Herr Wooßmann hat für unser Kollegium eine kurzweilige und kompetente Fortbildung durchgeführt mit vielen Praxisanteilen.
Durch die sehr guten Vorbereitungsgespräche war die Fortbildung passgenau auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt."

(Syltje Töpper-Hurrle, Schulleiterin)